Projektassistenz Hamburg Sustainability Conference (HSC)
Senatskanzlei
- Job-ID: J000029536
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(befristet bis 31.12.2026) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
BesGr. A9 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 21.11.2024
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Abteilung „Internationale Zusammenarbeit“ im Staatsamt der Senatskanzlei gestaltet die zentralen internationalen Handlungsfelder des Senats mit dem Ziel, positive Effekte für die Zukunftssicherung des Standortes Hamburg zu erzielen. Schwerpunkte sind die Pflege der Städtepartnerschaften, die Betreuung von Netzwerken, alle Fragen der internationalen Zusammenarbeit mit Hamburgs wichtigsten Partnerregionen sowie - als Querschnittsaufgabe - die Förderung einer nachhaltigen Entwicklungspolitik durch die Freie und Hansestadt Hamburg. Darüber hinaus ist die Abteilung innerhalb der FHH zuständig für die Umsetzung der Hamburg Sustainibilty Conference 2024 bis 2026, welche die Förderung der 17 SDGs der Vereinten Nationen zur Aufgabe hat.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie unterstützen die Projektleitung
- bei der Vorbereitung und Nachbereitung aller Sitzungen im Zusammenhang mit der HSC.
- bei der Koordinierung zwischen den Hamburger Behörden und der HSC.
- bei der Organisation aller unterjährigen Veranstaltung der HSC in Hamburg inkl. Präsenz bei den Veranstaltungen.
- bei der Koordination der Hamburger Akteure im Bereich Nachhaltigkeit (Stakeholder-Management).
- bei allen anfallenden administrativen Aufgaben im Rahmen der Projektarbeit (z.B. Dokumentationen, Terminvorbereitungen, Raumbuchungen) und von der Abteilungs- und Amtsleitung übertragenen Aufgaben im Hinblick auf die HSC.
Ihr Profil
Sie verfügen über
- einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Politik-, Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Nachhaltigkeitswissenschaften oder in der Fachrichtung Internationale Beziehungen oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder drei Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
- Als Beamter/Beamtin haben Sie die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
- Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie sich nach Beendigung Ihrer Probezeit seit mindestens drei Jahren in einem Amt der Laufbahngruppe 1 ab dem zweiten Einstiegsamt bewährt haben und zusätzlich über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer der Fachrichtungen Wirtschafts-, Verwaltungs- oder Politikwissenschaften verfügen. Wichtige Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- Kenntnisse internationaler politischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge
- Kenntnisse der politischen, wirtschaftlichen zivilgesellschaftlichen Akteure in HH insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit sowie Kenntnisse der Nachhaltigkeitsaktivitäten der FHH
- gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch sowie möglichst einer weiteren Fremdsprache
- Kenntnisse der internationalen Beziehungen und Interessen Hamburgs, der Strukturen der Hamburger Verwaltung und Wirtschaft besonders in den Bereichen mit internationalen Bezügen
- fundierte praktische Erfahrungen von Verwaltungsaufgaben, vorzugweise in der Hamburger Verwaltung
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet bis zum 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9
- aufgrund der Befristung erfolgt die Besetzung der Stelle bei FHH-internen Beschäftigten per Abordnung. Die Abordnung ist von der Zustimmung Ihrer Dienststelle abhängig. Wenn Sie sich noch nicht in der Entgeltgruppe 9b TV-L bzw. in der Besoldungsgruppe A 9 befinden, erhalten Sie bei Vorliegen der sonstigen tarif- bzw. beamtenrechtlichen Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 TV-L bzw. § 56 Abs. 1 S. 1 HmbBesG. Eine Höhergruppierung bzw. Beförderung ist i.d.R. nicht möglich.
- eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem freundlichen, engagierten Team
- eine Aufgabe mit hoher Bedeutung für die Hansestadt Hamburg
- eine Aufgabe im internationalen Kontext
- einen Arbeitsplatz in der Innenstadt mit guter ÖPNV-Anbindung
- sehr viele weitere Vorteile: Bitte werfen Sie einen Blick auf diese Seite.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK)
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre), wenn diese bereits länger als ein Jahr besteht. Ansonsten bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)
- Da die Senatskanzlei Sicherheitsbereich ist, erfolgt im Falle einer Einstellung/Versetzung eine Sicherheitsüberprüfung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung bei (formlos).
Kosten, die Ihnen aufgrund der Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch entstehen, können Ihnen leider nicht erstattet werden.
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.