Sachverständige:r (Chemiker:in) in der Kriminaltechnik des LKA

Behörde für Inneres und Sport | Polizei

  • Job-ID: J000029587
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 14 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 23.11.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Abteilung LKA 3 "Kriminalwissenschaft und -technik" des Landeskriminalamts Hamburg mit rund 200 Mitarbeiter:innen besteht aus acht forensischen, naturwissenschaftlichen bzw. technischen Fachbereichen, der sichernden und auswertenden Kriminaltechnik, einem Fachkommissariat für die polizeiliche DNA-Fallbearbeitung sowie einem Querschnitts- und Grundsatzbereich.

Die ausgeschriebene Stelle als Sachverständige:r befindet sich im LKA 33, dem Fachbereich Physik und Elektrotechnik. Hier werden in einem Team aus aktuell elf Mitarbeiter:innen vielfältige kriminaltechnische Untersuchungen u.a. auf den Gebieten der forensischen Analytik von Brandbeschleunigungsmitteln und Sprengstoffen sowie der Mikrospurenanalytik durchgeführt und vergleichende Glas-, Lack- und Farb-Untersuchungen vorgenommen. Zur Verstärkung unseres Teams im LKA 33 suchen wir ein:e Chemiker:in. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und der Polizei Hamburg. 

Ihre Aufgaben

  • Sie legen Untersuchungen fest, überwachen diese, werten die Ergebnisse aus und interpretieren sie (ggf. führen Sie auch eigenhändig Untersuchungen durch) 
  • Sie fertigen Untersuchungsberichte sowie Behördengutachten an und vertreten diese mündlich vor Gericht
  • Sie bilden sich stetig wissenschaftlich weiter, entwickeln neue forensisch-chemische Analyseverfahren und implementieren diese in die Fallarbeit
  • Sie leisten fachliche Beratung bei der Tatortarbeit, wirken an Aus- und Fortbildungsveranstaltungen mit und schulen Mitarbeiter:innen
  • Sie wirken aktiv in fachbereichsübergreifenden Projekten des LKA 3 mit

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Chemie
  • nachgewiesene Mikroskopierfähigkeit und Farbsehtauglichkeit. Die Überprüfung erfolgt durch einen gesonderten Test im Vorfeld der Auswahlgespräche.
  • unbedenkliches Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung durch die Polizei

Vorteilhaft
  • Sie haben in Ihrem Fachgebiet promoviert und somit Ihre Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten nachgewiesen
  • Sie verfügen über praktische Fachkenntnisse im Bereich der instrumentellen Analytik (u.a. FT-IR- und Raman-Spektroskopie, REM/EDX, GC/MS, μ-RFA, Ionenchromatographie)
  • Sie besitzen Kenntnisse auf dem Gebiet der Qualitätssicherung sowie des Qualitätsmanagements (nach DIN EN ISO/IEC 17025)
  • Sie verbinden die Fähigkeit zum praktischen Denken mit technischem Verständnis
  • Sie haben die Fähigkeit, komplizierte Sachverhalte in Wort und Schrift strukturiert darzustellen, in Gutachten nachvollziehbar zusammenzufassen und diese vor Gericht mündlich sowie schriftlich verständlich zu vermitteln

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet in Voll- oder Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle), Hinweis: bis zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur/zum Sachverständigen und der damit verbundenen vollinhaltlichen Wahrnehmung der Sachverständigenfunktion (Bestellung zur/zum Behördengutachter:in) erfolgt die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 TV-L
  • ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung 
  • ein Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage auf dem Gelände des Polizeipräsidiums in Hamburg-Alsterdorf fußläufig zu öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Alsterdorf, mehrere Buslinien) sowie Möglichkeit zur Anmietung eines PKW-Stellplatzes nach Verfügbarkeit im Haus Überseering 35 in unmittelbarer Nähe
  • flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten 
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zur Teilnahme am Dienstfahrradleasing über JobRad sowie an zahlreichen für Sie kostenlosen Angeboten des Gesundheits- und Präventionssports des Polizeivollzugs
  • gute Rahmenbedingungen mit 30 Tagen Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), betrieblicher Altersvorsorge sowie viele weiteren Vorteilen und Benefits          

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben.
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Kultusministerkonferenz (KMK). Bei in der EU erworbenen Abschlüssen bitten wir Sie, die Anerkennung durch einen entsprechenden Auszug aus der Anabin-Datenbank oder eine individuelle Zeugnisbewertung der KMK zu belegen,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

 

Weitere Hinweise für Ihre Terminplanung: Der Test (Mikroskopierfähigkeit und Farbsehtauglichkeit) wird voraussichtlich in der 49. Kalenderwoche stattfinden. Die Einladungen werden kurzfristig erfolgen. Die Auswahlgespräche sind für die zweite Kalenderwoche im Januar 2025 geplant.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.