Sachbearbeiter:in Ausbau Photovoltaik und innovativer Gebäudetechnik

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Energie und Klima

  • Job-ID: J000030115
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
    BesGr. A12 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 26.12.2024
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft ist zentrale behördliche Ansprechperson für das Themenfeld Energie. Der Ausbau erneuerbarer Energien und die ressourcenschonende Verwendung von Energie sind wichtige Bausteine, um die ambitionierten Klimaziele der Stadt Hamburg zu erreichen.
Das Referat "Energie für öffentliche Gebäude, Marktüberwachung"  ist verantwortlich für den Abschluss von Verträgen mit den Versorgungsunternehmen für die Lieferung von Energie und für die rationelle Verwendung von Energie für die Liegenschaften und Einrichtungen, die von Dienststellen der Freien und Hansestadt Hamburg betrieben oder genutzt werden. Sie helfen bei der Umsetzung von Maßnahmen aus dem Hamburger Klimaplan.
Wir sind ein interdisziplinäres Team, das die Energiewende tatkräftig voranbringt. Werden Sie Teammitglied und gestalten Sie aktiv mit!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • wirken aktiv bei dem Ausbau von Photovoltaik auf den öffentlichen Gebäuden der FHH mit und begleiten Konzepte und Maßnahmen,
  • sind verantwortlich für das Monitoring des Ausbaus von Photovoltaik auf den öffentlichen Gebäuden der FHH,
  • entwickeln technische Einsparkonzepte und beraten Bedarfsträger:innen, Dienststellen, Fachplaner:innen zum Einsatz innovativer Gebäudetechnik und
  • befinden sich in regelmäßiger Abstimmung zu Projekten und energietechnischen Fragestellungen mit den für den Bau und Betrieb öffentlicher Gebäude verantwortlichen Dienststellen und Unternehmen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Maschinenbau, Elektro-, Energie-, Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • jeweils mit zusätzlich mindestens drei Jahren praktischer Erfahrung in Ingenieursaufgaben
  • Sie können sich auch bewerben, wenn Sie die geforderte praktische Erfahrung in Ingenieursaufgaben noch nicht besitzen. Ihnen werden dann zunächst noch nicht alle Tätigkeiten der ausgeschriebenen Stelle übertragen. Sie erhalten das Ihrer Qualifikation und den übertragenden Aufgaben entsprechende tarifliche Entgelt.
  • Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste

Vorteilhaft
  • Teamfähigkeit, wertschätzende Kommunikation, Verhandlungsgeschick und Erfahrungen im Umgang mit verwaltungsinternen als auch externen Akteur:innen
  • Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Energietechnik sowie Kenntnisse der technischen Normen und Richtlinien
  • die Fähigkeit, auch komplexe Probleme analytisch zu durchdringen und zielorientiert sowie eigenverantwortlich zu lösen
  • hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative, Kooperationsbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe E12 TV-L (Entgelttabelle) Besoldungsgruppe A12
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
  • moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station)
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Personalrestaurant vor Ort

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben, 
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).