Prüferin bzw. Prüfer (m/w/d) für Gebäudemanagement im Bereich der öffentlichen Bauverwaltung

Rechnungshof

  • Job-ID: J000030549
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 12.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Der Rechnungshof überwacht die Haushalts- und Wirtschaftsführung der Freien und Hansestadt Hamburg. Unser Produkt „Jahresbericht“ ist dabei ein wichtiger Baustein für die Kontrollrechte der Bürgerschaft gegenüber dem Senat. Als Prüferin bzw. Prüfer bilden Ihre Arbeitsergebnisse die Grundlage dafür. 

Sie interessieren sich für Immobilien- und Gebäudemanagement, politische Zusammenhänge und haben Lust an prüferischer Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig. Konkret bearbeiten und prüfen Sie in einem motivierten Team verschiedene Themen des technischen und betriebswirtschaftlichen Gebäudemanagements verschiedener Portfolios der FHH mit Wirkung auf die öffentlichen Finanzen und den Haushalt. Aspekte der Nachhaltigkeit, der Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz sind hierbei von besonderer Bedeutung. Ein Schwerpunkt Ihrer Prüftätigkeit wird dabei auf der technischen Gebäudeausrüstung und im Bereich der Gebäudebewirtschaftung liegen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ihre Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg. 

Ihre Aufgaben

  • Sie beobachten das Immobilien- und Gebäudemanagement der FHH und bewerten dieses prüferisch.
  • Sie bearbeiten technische und betriebswirtschaftliche Fragen das Gebäudemanagements und unterstützen die Abteilungsleitung fachlich.
  • Gemeinsam mit Ihrem Team schreiben Sie die Ergebnisse Ihrer Prüfung prägnant und strukturiert auf und stimmen diese Prüfungsmitteilung mit Ihren Vorgesetzten ab.
  • Sie erörtern Ihre Prüfungsfeststellungen im Dialog mit den geprüften Stellen.

Ihr Profil

Erforderlich

  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Wirtschafts- bzw. Bauingenieurwesen oder im Bereich Immobilien-, Bau- oder Facility-Management jeweils mit dem Schwerpunkt Energiemanagement/Gebäudetechnik und mindestens 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o.g. Fachrichtungen und mindestens vier Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung mindestens für die Laufbahngruppe II, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste (und haben ein Studium o.g. Fachrichtungen absolviert) oder Technische Dienste. Zudem befinden Sie sich mindestens in einem Amt der Besoldungsgruppe A11 (Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung.)

 

Vorteilhaft

  • Sie haben Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und Grundkenntnisse im Haushaltsrecht.
  • Sie haben Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen in den Themenbereichen Nachhaltiges Bauen, Energiemanagement (Energiekonzepte, Energieoptimierung) und Building Information Modeling (BIM).
  • Sie haben ein Gespür für wirtschaftliche, technische und organisatorische Zusammenhänge.
  • Sie haben die Fähigkeit, Erkenntnisse termingerecht, strukturiert, anschaulich, präzise und methodisch einwandfrei sowie auf das Wesentliche konzentriert darzustellen.
  • Sie verfügen über Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick und haben Freude an der Arbeit in Prüfteams.

 

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13
  • Aussicht auf Verbeamtung (bei entsprechender Leistung und Vorliegen der rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen)
  • sechsmonatige Einarbeitung durch Mentoring und ein Fortbildungsprogramm, in dem Ihnen über einen Zeitraum von zwei Jahren Prüfungsmethoden und fachliches Wissen vermittelt werden
  • Schulungen zu speziellen Prüfthemen, sofern erforderlich
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten sowie ein Büroarbeitsplatz in zentraler Lage der Hamburger Innenstadt

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

 

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie uns bitte, unter Angabe der Job-ID, per E-Mail mit den Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF-Format an:

Bewerbungen-Rechnungshof@rh.hamburg.de