Ingenieur:in für Verkehrsplanung und Erschließungsmaßnahmen

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000030689
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 16.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt „Management des öffentlichen Raumes“ verantwortet die Pflege und Unterhaltung, den Neubau und die Verwaltung von Straßen, Wegen, Gewässern, Grünanlagen und Spielplätzen sowie den Naturschutz. Ca. 250 Kolleg:innen in den verschiedensten Berufsgruppen sorgen dafür, dass die Menschen sich hier wohlfühlen und sicher bewegen können. Der Abschnitt „Verkehrsplanung“ mit insgesamt 12 Kolleg:innen verantwortet die Planungen und den Neubau öffentlicher Straßen, Plätze, Radwege und Nebenflächen.

Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamtes Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung großräumiger Erschließungsmaßnahmen sowie Straßenbaumaßnahmen mit hohem Schwierigkeitsgrad inkl. der Vergabe, Entwurfsplanung, Abstimmung der Entwürfe mit allen Beteiligten, Genehmigungs- und Ausführungsplanung
  • Koordination und Steuerung von komplexen Straßenbaumaßnahmen im Bezirk Hamburg-Mitte sowie Bewertung von Maßnahmen Dritter
  • Controlling von eeh-Maßnahmen (erstmalige endgültige Herstellung von Straßen)
  • Vorbereitung der Entscheidungen der politischen Gremien und der Verwaltungsspitze zu Fragen des Umweltverbundes, der Mobilität sowie zum Straßen- und Verkehrswesen
  • Kommunikation zum Vorgehen und zu den Arbeitsergebnissen in der Öffentlichkeit, in den politischen Gremien und im Rahmen von Beteiligungsveranstaltungen 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Verkehrsingenieurwesen, Raum- oder Stadtplanung oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Geographie mit Vertiefung Verkehr/Mobilität oder Umwelttechnik jeweils mit einschlägiger Berufserfahrung in den vorgenannten Fachgebieten)
  • und zusätzlich jeweils eine mindestens dreijährige Berufspraxis in den für die zu besetzende Stelle einschlägigen Ingenieursaufgaben

Vorteilhaft
  • planerisches Fachwissen, Kenntnisse der technischen Normen und Regelwerke (z. B. ReStra, ERA, HWG, StVO etc.) sowie des öffentlichen Vergabewesens (VOB, HOAI, LHO etc.)
  • Eigeninitiative und verantwortliche Arbeitsweise, Organisations- und Verhandlungsgeschick, sicheres Entscheidungsverhalten und kostenbewusstes Handeln
  • Kenntnisse im Umgang mit Politik, Verwaltung, Verbänden und Bürger:innen sowie ein hohes Maß an sprachlicher und schriftlicher Kompetenz
  • ausgeprägte Teamfähigkeit, Methoden- und Sozialkompetenz

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle)
  • Reinschnuppern – nutzen Sie gerne die Möglichkeit einer kurzen Hospitation, um das spannende und vielfältige Arbeitsumfeld kennenzulernen.
  • Teamgeist – in unserem Team werden Zusammenarbeit, fachlicher Austausch und eine sehr gute Arbeitsatmosphäre großgeschrieben.
  • Work-Life-Balance – bei uns sind Sie stets in der Balance durch flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel), mobiles Arbeiten (Homeoffice) und 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche).
  • Versorgt und vorgesorgt – profitieren Sie durch betriebliche Vorsorge und vermögenswirksame Leistungen für das Alter. 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).