Abschnittsleiter:in Zivil- und Katastrophenschutz
Bezirksamt Altona, Dezernat Steuerung und Service
- Job-ID: J000030943
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 27.01.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – komm an Bord und präge mit uns die Zukunft Hamburgs!
Im Abschnitt Zivil- und Katastrophenschutz werden die bevölkerungsbezogenen Maßnahmen und Abläufe im Katastrophenfall für den gesamten Bezirk detailliert geplant und vorbereitet. Regelmäßige Übungen sorgen dafür, dass die Sicherheit der Bürger:innen gewährleistet werden kann. Du übernimmst in einem Team mit derzeit einer weiteren Person die Abschnittsleitung.
Hier findest Du weitere Informationen: Zivil- und Katastrophenschutz Altona und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Koordination und Überwachung des Arbeits- und Personaleinsatzes sowie der Verfahrensabläufe
- Bearbeitung von Stellungnahmen, Bewertung von Gesetzesentwürfen, Mitarbeit bei der Anpassung und Erstellung von Richtlinien und Konzepten für die Freie und Hansestadt Hamburg
- eigenverantwortliche Entwicklung und Umsetzung spezifischer Schulungskonzepte und Übungen sowie deren Evaluation
- Erstellung von Einsatzkonzepten (insb. Katastrophenschutzpläne und zivile Alarmplanung)
Du bist nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Dir passt? Nehme für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Dich kennen zu lernen!
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) im Studiengang Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering/Hazard Control, Katastrophenmanagement, Gefahrenabwehr oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung wie Sicherheitstechnik oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
- Zustimmung zur Sicherheitsüberprüfung gem. § 9 HmbSÜGG (sog. Ü2)
Vorteilhaft
- Kenntnisse der fachlichen Rechtsgrundlagen (z.B. Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz), des Hamburger Katastrophenschutzes sowie über den Verwaltungsaufbau und die Struktur der politischen Gremien der FHH
- Teamfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Kooperationsbereitschaft
- hohe Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität hinsichtlich der Dienstzeiten insbesondere im Katastrophenfall
- schnelle und sichere Auffassungsgabe, sicheres Auftreten und Durchsetzungsstärke, hohe Problemlösefähigkeit auch unter Zeitdruck
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Dir Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- zentrale Lage im Rathaus Altona. mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe)
- vielfältige kostenlose Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- vergünstigter Zugang zu Sport- und Wellnesseinrichtungen dank EGYM Wellpass
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Du Deinen Hochschulabschluss im Ausland erworben hast, weise bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
- für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Deiner Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.