Sozialpädagog:in bzw. Sozialarbeiter:in in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000030973
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 28.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig,
mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Die Fachstelle für Wohnungsnotfälle, als Teil des Sozialen Dienstleistungszentrums Altona (SDZ), berät und unterstützt von Obdach- oder Wohnungslosigkeit bedrohte oder bereits betroffene Personen und Haushalte und versteht eine eigene Wohnung oder eine andere geeignete Wohnform als zentrale Voraussetzung von sozialen Integrationsprozessen. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Fachstelle für Wohnungsnotfälle, zum Sozialen Dienstleistungszentrums Altona und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Beratung zu Kündigungs- und Räumungsverfahren, d. h. z. B. Klärung mit Betroffenen, inwieweit Wohnungsverlust aufgrund von Mietschulden mit eigenen Mitteln oder durch Übernahme aus öffentlichen Mitteln abgewendet werden kann
  • Verhandlungen mit anderen Beteiligten, z. B. Vermieter:innen, Anwält:innen, Gerichten, schriftliche Dokumentation des Fallverlaufs im fachspezifischen IT-Verfahren 
  • Unterbringung von obdachlosen Personen/Haushalten
  • Einstufung von Personen aus öffentlich-rechtlicher Unterbringung in Bezug auf mögliche Integrationshindernisse, Hilfeplanerstellung, Hilfeprozessbegleitung, Hilfevermittlung
  • Reintegration von Obdach- und Wohnungslosen, Prüfung von Kostenübernahmen (Wohnungsbeschaffung, Erstausstattung einschließlich Haushaltsgeräten, Umzugskosten) sowie schriftliche Dokumentation des Fallverlaufs im fachspezifischen IT-Verfahren 

Ihr Profil

Erforderlich
  • staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in bzw. Sozialarbeiter:in oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • Kenntnisse der einschlägigen Bücher des Sozialgesetzbuches, der Fachanweisungen und Arbeitshilfen, des Mietrechts und der entsprechenden gesetzlichen Grundlagen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) sowie der Zivilprozessordnung (ZPO)
  • Erfahrung im Umgang mit Hilfesuchenden und ein soziales Verständnis für ihre Probleme und Nöte
  • Entscheidungsfreude, selbstständige Arbeitsweise und die Fähigkeit, schnell Kontakt zu anderen Menschen und Einrichtungen herzustellen
  • hohe soziale und interkulturelle Kompetenz sowie eine erhöhte Sensibilität gegenüber den Bedürfnissen von hilfesuchenden Menschen

Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 TV-L (Entgelttabelle) zuzüglich der Zahlung einer tariflichen Zulage für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst i. H. v. 180 Euro bei einer Vollzeitbeschäftigung 
  • individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • sicherer Arbeitsplatz mit guten Karrierechancen und vielfältigen kostenlosen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bewerben Sie sich bitte unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse / Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.