Standesbeamt:in
Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Bürgerservice
- Job-ID: J000031247
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
BesGr. A10 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 07.02.2025
- Anzahl der Stellen: 2
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Fachamt Personenstandswesen (Standesamt) ist eine kleine Fachdienststelle mit zurzeit 15 Mitarbeitenden. Wir sind Teil des Bezirksamts Hamburg-Mitte und befinden uns in Innenstadtlage in der Nähe des Gänsemarktes. Wir kümmern uns um die personenstandsrechtlichen Belange der Menschen unseres Bezirks. Dabei stehen wir im besonderen Fokus der Bürger:innen und repräsentieren unser Bezirksamt in hohem Maße, insbesondere bei Eheschließungen im Standesamt sowie an besonderen Orten in unserem Bezirk, z.B. im Hamburger Rathaus. Wir arbeiten täglich auch mit ausländischen Dokumenten: Sie können bei uns an einem Tag eine Weltreise mit Urkunden aus allen Kontinenten erleben.
Der regionale Katastrophendienststab des Bezirksamtes Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Sie beurkunden Geburten- und Sterbefälle, Eheschließungen und Namenserklärungen elektronisch.
- Sie arbeiten sich in das neue Namensrecht ein.
- Sie nehmen Anmeldungen zur Eheschließung und Anträge zur Namenserklärung entgegen und arbeiten im Bereich Sterbefallbeurkundung mit.
- Sie schließen Ehen im Standesamt sowie an besonderen Orten (z.B. im Rathaus Hamburg), denn es gehört für Sie selbstverständlich zur Aufgabe.
- Sie prüfen die Namensführung nach ausländischem Recht.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management – vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Rechtswissenschaften – oder in einer rechtswissenschaftlichen oder vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene verwaltende Ausbildung und zusätzlich Berufserfahrung in Tätigkeiten mit Rechtsanwendung auf Bachelorniveau (z.B. öffentlicher Dienst ab EGr. 9b) oder mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
- als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahn der Allgemeinen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt
Vorteilhaft
- Bestellung zur Standesbeamtin bzw. zum Standesbeamten
- hohe Sicherheit in der Rechtsanwendung, insbesondere im internationalen Privatrecht
- verbindliches und sicheres Auftreten sowie freies Sprechen
- Durchsetzungsvermögen
- Erfahrung im Kundenbereich
Unser Angebot
- zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
Teilzeittätigkeit unter Berücksichtigung dienstlicher Belange grundsätzlich möglich - Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- ein kollegiales Team mit Spaß an der Arbeit
- betriebliche Gesundheitsförderung und Altersvorsorge sowie Fortbildungsmöglichkeiten
- zentrale Lage, gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV sowie SB-Restaurant und Cafeteria im Hause
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.