Assistenz Abteilungsleitung Digitalisierung, IT und Transformation

Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Verwaltung

  • Job-ID: J000032100
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 17.03.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bildung ist unsere Zukunft, die Zukunft unserer Stadt!

Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) ist für die staatliche Schulbildung an Hamburgs allgemeinbildenden und die berufliche Bildung an den berufsbildenden Schulen zuständig. Täglich besuchen über 265.000 Schülerinnen und Schüler die staatlichen Schulen, um dort die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilhabe in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu erwerben.

Unsere Abteilung Digitalisierung, IT und Transformation (VD) besteht aus über 100 engagierten Kolleginnen und Kollegen. Wir kommen aus verschiedensten beruflichen Fachrichtungen. Uns eint das gemeinsame Ziel, das Richtige zu tun: Die Bildung in der wunderschönen Stadt Hamburg zu gestalten und dadurch – Eltern eingenommen – über 500.000 Menschen der Stadt mit der Digitalisierung zu erreichen. In dem Zusammenhang arbeiten wir eng mit allen Abteilungen der BSB, knapp 400 Schulen sowie weiteren (Fach-)Behörden und außerschulischen Akteurinnen bzw. Akteuren zusammen.

Sie möchten uns mit Ihrer Expertise als Assistenzkraft unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Bei uns können Sie die digitale Zukunft der Schulen aktiv mitgestalten und gleichzeitig von attraktiven Benefits profitieren - die Entwicklungsperspektiven inklusive.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie…

  • unterstützen die Abteilungsleitung bei der Aufgabenplanung und -steuerung,
  • überwachen die Arbeitsaufträge, sind Ansprechperson für Rückfragen und Informationsbedarf zu laufenden Arbeitsprozessen, Auftragslagen und Abstimmungsprozessen,
  • organisieren und bereiten Sitzungen und Besprechungstermine vor und nach, ggfs. Protokollierung von Sitzungen,
  • recherchieren nach Informationen und bereiten Zusammenfassungen für die Abteilungsleitung vor.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • den oben genannten Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • sicherer Umgang mit den Microsoft Anwendungen, insbesondere Outlook, Word, OneNote
  • gute Kenntnisse zum Aufbau der Hamburger Verwaltung sowie der BSB
  • vielseitige Erfahrung in Büro- bzw. Verwaltungstätigkeiten
  • freundliches, zugewandtes und sicheres Auftreten
  • schnelle Auffassungsgabe, Organisationsgeschick, Kommunikationsfähigkeit sowie eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit

Unser Angebot

  • 1 Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie (gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle und einer Ansprechperson (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.