Koordinator:in der Hamburger Pflegekinderdienste

Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000032321
  • Startdatum: 24.04.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet für 24 Monate)
  • Bezahlung: EGr. S17 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 17.03.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Die Koordinierungsstelle der Pflegekinderdienste in Hamburg ist im Jugendamt Altona als zentrale Stelle für alle Hamburger Bezirksämter verortet. Sie ist verantwortlich für die Grundsatzbearbeitung im Bereich Pflegekinderhilfe in Kooperation mit der Fachbehörde und den bezirklichen Gremien, zu Fachfragen, rechtlichen Änderungen, Leistungen zum Unterhalt des Kindes oder des Jugendlichen (gem. § 39 SGB VIII), Planung und Umsetzung neuer Schwerpunkte im Rahmen der politischen Vorgaben und Steuerung der Hilfen zur Erziehung (gem. § 33 SGB VIII). 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Beratung von Dienststellen, Einrichtungen sowie Einzelpersonen und Gruppen über fachliche und inhaltliche Belange des Pflegekinderwesens
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Pflegeelternberatung der Bezirke, der Freien Träger und anderen Akteur:innen
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen, wie Fachtagungen, Fortbildungen, Workshop zu aktuellen Themen des Pflegekinderwesens
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Werbekampagnen der Fachbehörde und anderen Trägern

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)

Vorteilhaft
  • fundiertes Wissen über die Kinder- und Jugendhilfe und die dementsprechende Gesetzgebung, insbesondere des SGB VIII
  • anwendungsreife Kenntnisse über Techniken der lösungsorientierten Gesprächsführung und Sicherheit in der Anwendung von Moderationstechniken
  • Erfahrung in der Leitung von Gruppen und von Veranstaltungen
  • hohes Maß an Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Kreativität, sozialer Kompetenz und Organisationstalent
  • Berufserfahrung im Bereich Pflegekinderdienste

 

Sie erfüllen noch nicht alle vorteilhaften Anforderungen? Keine Sorge, in unserem Team lernen Sie alles Nötige! Ein kollegiales Miteinander ist uns besonders wichtig!


Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet für die Dauer der Vertretungserfordernis (Elternzeitvertretung), zum 24.04.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S17 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet und ein aufgeschlossenes und hilfsbereites Team, das Sie individuell bei der Einarbeitung unterstützt
  • zentrale Lage mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine im Rathaus Altona, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe) und Fahrradkeller im Rathaus Altona
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass sowie zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.