
Justitiarin bzw. Justitiar (w/m/d) im Beteiligungsmanagement und Compliance
Finanzbehörde, Beteiligungsmanagement
- Job-ID: J000032425
- Startdatum: schnelllstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 13 TV-L
BesGr. A13 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 21.03.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Amt für Beteiligungsmanagement in der Finanzbehörde ist u.a. zuständig für Grundsatz- und Querschnittsangelegenheiten der rund 360 Unternehmen, an denen die Freie und Hansestadt Hamburg (FHH) unmittelbar oder mittelbar beteiligt ist. Das Referat „Geschäftsleitungen, Aufsichtsgremien, Diversity und Justitiariat" deckt ein spannendes und breit gefächertes Aufgaben- und Verantwortungsspektrum ab, das Recht, Ökonomie und Politik verbindet.
Wir fungieren als Geschäftsstelle der Senatskommission für öffentliche Unternehmen (SköU). Weiterhin übernimmt die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber zusammen mit der Referatsleitung die Funktion als Compliance-Beauftragte bzw. Compliance-Beauftragter für die öffentlichen Unternehmen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- grundsätzliche Rechtsfragen des Beteiligungsmanagements beantworten inkl. der Überarbeitung von Grundsatzdrucksachen des Beteiligungsmanagements der FHH
- zu grundsätzlichen gesellschaftsrechtlichen Fragen und einzelnen Vertragsangelegenheiten beraten
- an der laufenden Überwachung der Aktualität der Musteranstellungsverträge sowie der Fortentwicklung des Regelungsinhaltes mitwirken, unter anderem anhand von juristischen Veröffentlichungen bzw. aus der Gesetzgebung/Rechtsprechung gewonnenen Erkenntnissen
- Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für das Beteiligungsmanagement der Finanzbehörde, aber auch der anderen Beteiligungsverwaltungen
- Compliance-Beauftragte bzw. Compliance-Beauftragter der öffentlichen Unternehmen im Rahmen der Compliance-Rahmenrichtlinie sowie die Betreuung des Compliance-Netzwerkes
Ihr Profil
- Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen (Befähigung zum Richteramt) oder
- Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste auf Basis des Ersten und Zweiten juristischen Staatsexamens (Befähigung zum Richteramt)
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- weitreichende Kenntnisse im Gesellschaftsrecht im weiteren Sinne, aber auch grundlegende Kenntnisse der relevanten Rechtsgebiete
- fundiertes ökonomisches Verständnis ebenso wie betriebs- und volkswirtschaftliche Kenntnisse
- Fähigkeit, komplexe juristische und wirtschaftliche Zusammenhänge auch unter Termindruck zu erkennen, zu analysieren und adressatengerecht aufzubereiten
- Verhandlungsgeschick und Überzeugungsvermögen sowie Offenheit für neue Themen und Arbeitsformen
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Möglichkeit von Home-Office) sowie 30 Tage Urlaub
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
- verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Rathausmarkt und Jungfernstieg
Der Finanzbehörde ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten - sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.
Bei der Bewertung Ihrer vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen. eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Ausbildungsabschluss oder Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als sechs Monate besteht; anderenfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).