Personalentwicklerin bzw. Personalentwickler (m/w/d)

Behörde für Finanzen und Bezirke, Hamburg Service vor Ort

  • Job-ID: J000035441
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 29.07.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Derzeit werden an 31 festen und mobilen Standorten Dienstleistungen für die Fachbereiche Einwohner- und Ausländerangelegenheiten effizient und serviceorientiert erbracht. Die zum 01.04.2023 gegründete Organisationseinheit Hamburg Service befindet sich im Geschäftsbereich der Behörde für Finanzen und Bezirke. Tagtäglich engagieren sich mehr als 650 Mitarbeitende für gute Dienstleistungen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt. Dabei ist der Name Hamburg Service vor Ort Programm.

Trotz der zunehmenden Digitalisierung unserer Verwaltungsdienstleistungen bieten wir in den Standorten persönliche Beratung und Bearbeitung vor Ort an. Wir arbeiten im Hamburg Service in engagierten und motivierten Teams mit flachen Hierarchien, die sich gegenseitig fachlich und persönlich unterstützen. Die Vielfalt unserer Bürgerinnen und Bürger spiegelt sich auch durch unsere Mitarbeitenden wider.

Die ausgeschriebene Stelle ist Teil der Intendanz des Hamburg Service vor Ort mit Sitz in der Caffamacherreihe 1-3.

Hier finden Sie weitere Informationen: zur Drucksache 22/9366 Realisierungskonzept Hamburg Service, zum Hamburg Service vor Ort sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • weiterer Aufbau sowie laufende Optimierung der strategischen und operativen Personalentwicklung entlang des Leitbildes des Hamburg Service, dabei Verknüpfung der Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Demografie und Personalmarketing-/Personalgewinnungskonzepte
  • Konzeptionierung, Weiterentwicklung, Durchführung und operative Begleitung unter anderem von Maßnahmen zur Förderung (Talentmanagement), Teamentwicklung, Qualifizierung und Fortbildung der Mitarbeitenden, der Nachwuchskräfte und der Führungs- und Führungsnachwuchskräfte sowie weitere Maßnahmen der Personalentwicklung
  • Gestalten und Steuern unter anderem von Gesundheitsmaßnahmen, Marketingstrategien, On- und Offboardingverfahren
  • Beratung der Führungskräfte sowie Unterstützung bei der Umsetzung individueller Entwicklungsmaßnahmen
  • regelmäßige Beurteilung der Daten des Personalcontrollings und Ableitung bzw. Empfehlung operativer Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung, der Betriebssteuerung, den Regionalleitungen und den Standortleitungen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management, Personalmanagement, Sozialökonomie, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit fünf Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab Entgeltgruppe 9b) 

Vorteilhaft
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Personalentwicklung und Fortbildungsmanagement sowie Konzeptarbeit
  • hohe Mitarbeitenden- und Dienstleistungsorientierung sowie adressatengerechte und überzeugende Kommunikation
  • Teamfähigkeit gepaart mit einem hohen Maß an Belastbarkeit und Selbstständigkeit
  • Leidenschaft für Innovation, Engagement und Kreativität, um aktiv Veränderungs- und Aufbauprozesse praktisch voranzutreiben
  • gute Planungs- und Organisationskompetenz sowie Verhandlungsgeschick und Analysefähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg 
  • Mitwirkung: Bei uns gibt es kurze Entscheidungswege und Sie erhalten die Möglichkeit, mitzugestalten.
  • Weiterentwicklung: Wir befürworten Raum für fachliche Entfaltung und Weiterentwicklung.
  • Fort- und Weiterbildung: Wir bieten ein passgenaues Einarbeitungskonzept, fachspezifische Schulungen und vieles mehr an.
  • Work-Life-Balance: Wir ermöglichen unseren Beschäftigten durch verschiedenste Angebote, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen; z.B. durch flexible, geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
  • Betriebliche Gesundheitsförderung: Neben verschiedenen Gesundheitsförderungsmaßnahmen über die Plattform Evermood und eigene Betriebssportgruppen, haben Sie die Möglichkeit den EGYM Wellpass zu erwerben sowie Dienstfahrradleasing über Jobrad zu nutzen.


Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die Anforderungen des Profils erfüllen oder möchten mehr über die ausgeschriebenen Stelle erfahren? Wir bieten Ihnen gerne die Chance vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu hospitieren. Kontaktieren Sie uns gerne auch bei allen weiteren Fragen! 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).