Sachbearbeiter bzw. Sachbearbeiterin (m/w/d) Service-Schalter

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Migration

  • Job-ID: J000035606
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
    BesGr. A7 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 06.08.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Amt für Migration ist ein Amt der Behörde für Inneres und Sport, welches kaum vielfältiger sein könnte: Wir erfüllen die Aufgaben der zentralen Ausländerbehörde, ahnden Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr, regeln Passangelegenheiten und nehmen Einbürgerungen vor.

Das Referat „Aufenthalt von Asylbewerbern und Flüchtlingen“ ist für die Betreuung von Personen im laufenden Asylverfahren, von Ausreisepflichtigen, denen gegenwärtig kein Aufenthaltsrecht zusteht, sowie von Personen, denen vorübergehender Schutz gewährt oder aus humanitären Gründen ein kurzfristiger Aufenthaltstitel erteilt wurde, zuständig. Dabei werden Entscheidungen darüber getroffen, ob eine Aufenthaltserlaubnis erteilt werden kann oder die Rückführung vorbereitet werden muss.

Das Sachgebiet „Service-Schalter“ übernimmt dabei als erster Anlaufpunkt die zentrale Publikumssteuerung in die Ländersachgebiete. Werden Sie Teil unseres motivierten Teams und helfen Sie mit, ein rechtssicheres Verfahren zu gewährleisten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Amt für Migration und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Publikum für die Ländersachgebiete zentral steuern 
  • das Publikum informieren, beraten und allgemeine Auskünfte erteilen
  • Fotos für die jeweiligen Ausländerdatensätze anfertigen
  • Aufenthaltsgestattungen verlängern und elektronische Aufenthaltstitel sowie Reiseausweise im Backoffice aushändigen

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine andere verwaltende oder büronahe kaufmännische Berufsausbildung oder
  • als Beamtin bzw. Beamter die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und
  • mindestens Deutschkenntnisse auf C1-Niveau in Wort und Schrift

 

Sofern Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und auch nicht Staatsangehöriger bzw. Staatsangehörige der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes sind, müssen Sie über einen Aufenthaltstitel verfügen, der zur Aufnahme einer Beschäftigung berechtigt.


Vorteilhaft
  • Grundkenntnisse im Verwaltungs- und Ausländerrecht oder die Bereitschaft, sich schnell in die Rechtsgebiete einzuarbeiten
  • Interesse an einem publikumsintensiven Bereich verbunden mit hohem Einfühlungsvermögen, Durchsetzungskraft und einem adressatengerechten Auftreten sowie einer guten mündlichen und schriftlichen Ausdrucksweise
  • Flexibilität, Engagement und eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise

Unser Angebot

  • 1 Stelle (Voll- oder Teilzeit), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A7 HmbBesG, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • moderne Arbeitsumgebung: ein Bürogebäude mit überwiegenden Einzel- und Doppelbüros
  • attraktiver Standort: Nähe Wandsbek Markt mit guter Verkehrsanbindung und verfügbaren Tiefgaragenstellplätzen im Dienstgebäude zur Miete
  • Work-Life-Balance: flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel) bei einer 5-Tage-Woche und 30 Tagen Urlaub pro Jahr
  • Gesundheit & Fitness: betriebliche Angebote wie Massagen und Ohrakupunktur sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpass (Firmenfitness)
  • weitere Benefits der Freien und Hansestadt Hamburg

 

Wenn Sie interessiert sind, würden wir uns freuen, Sie in einer Hospitation bei uns begrüßen zu dürfen, um Ihnen den Aufgabenbereich in der Praxis vorzustellen. Wenden Sie sich hierfür bitte an den Ansprechpartner für fachliche Fragen.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (der aktuellen Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
  • Nachweis über Ihre Sprachkenntnisse auf C1-Niveau (sofern Sie kein Muttersprachlerniveau besitzen),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).