Leitung der Geschäfts- und Vergabestelle

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000035667
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 31.08.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben!  Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!

Das Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt des Bezirksamtes Bergedorf umfasst eine Vielfalt von Fachaufgaben in den Fachämtern Stadt- und Landschaftsplanung, Management des öffentlichen Raums, Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt, im Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt sowie in der Stabsdienststelle Klimaschutz und einem fachübergreifenden Projekt der Stadtentwicklung.

Die Geschäftsstelle des Dezernats nimmt fachübergreifende Aufgaben zur Unterstützung der Fachämter wahr und unterstützt die Dezernatsleitung unmittelbar bei allen steuerungsrelevanten Fragestellungen. Das Bezirksamt Bergedorf ist Federführer für das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung, das Zentrum für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (WBZ) sowie den Bereich Klimaschutz. 

Suchen Sie eine besondere und herausfordernde Aufgabe? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.

Als Leitung der Geschäfts- und Vergabestelle arbeiten Sie eng und vertrauensvoll mit der Dezernatsleitung zusammen.

Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutz des Bezirksamtes Bergedorf wäre uns ebenfalls wichtig.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bezirksamt Bergedorf und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Leitung der Geschäfts- und Vergabestelle mit vier Beschäftigten
  • Federführung und Koordinierung von Abstimmungen komplexerer Drucksachen und politischer Anfragen, der Sicherstellung eines Wissens- und Informationstransfers sowie der Nutzung von Synergieeffekten
  • Unterstützung der Dezernats- und Fachamtsleitungen sowie der Stabsdienststelle Klimaschutz und des Projektes Oberbillwerder in allen Organisations- und Verwaltungsangelegenheiten
  • Ansprechperson in allen haushaltsrechlichen Fragestellungen sowie Budgetbeauftragte bzw. Budgetbeauftragter des Dezernats. Darüber hinaus Mittelbewirtschaftung für das Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung sowie das Dezernatsbudget 
  • Durchführung von komplexen und schwierigen Vergabeverfahren im System der eVergabe für das gesamte Bezirksamt sowie First Level Support 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder einer rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studienfachrichtung oder
  • abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder in einem anderen verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich fünf Jahre Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder mit Berufserfahrung in Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder 
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Führungserfahrung und sehr gute Kenntnisse über Struktur, Aufbau und Zuständigkeiten der öffentlichen Verwaltung, insbes. der Bezirksverwaltung
  • fundierte und praxisgereifte Kenntnisse des Haushalts- und Kassenrechts, im Organisationswesen, der gängigen Controllinginstrumente und Verständnis für fachliche und politische Zusammenhänge des Dezernats
  • gute Kenntnisse des nationalen, europaweiten und hamburgischen Vergaberechts, GWB, UVgO, VgV, VOB, HOAI, VV-Bau
  • hohe Flexibilität und Belastbarkeit, insbes. in Bezug auf regelmäßig wechselnde Aufgabenstellungen
  • hohes Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägtes Urteilsvermögen, eine sehr gute Auffassungsgabe und hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstständigkeit 

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg  
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, weitere Vorteile und Benefits
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
  • vielfältiger Aufgabenbereich in offener und kollegialer Atmosphäre

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.