Sachbearbeitung Haus- und Veranstaltungstechnik für die Landesvertretung Hamburg in Berlin

Senatskanzlei - Vertretung beim Bund - Landesvertretung - in Berlin

  • Job-ID: J000037565
  • Startdatum: 01.12.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 03.11.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Landesvertretung vertritt die Interessen der Freien und Hansestadt Hamburg beim Bund, wirkt an der Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes mit, unterstützt Hamburger Unternehmen, Einrichtungen und Verbände bei der Wahrnehmung ihrer Interessen und berichtet dem Senat über die von der Bundesregierung und dem Bundestag verfolgte Politik und Vorhaben. Sie pflegt die Beziehungen mit den Abgeordneten des Bundestages, dem Diplomatischen Korps und den in Berlin ansässigen Verbänden und Organisationen sowie die Kontakte zu den anderen Landesvertretungen. Die Landesvertretung sitzt in Berlin.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg

Impressum der Senatskanzlei der Freien und Hansestadt Hamburg - hamburg.de

Ihre Aufgaben

  • Planen, Koordinieren, Organisieren, Durchführen inkl. Vor- und Nachbereiten aller für die Veranstaltungen der Landesvertretung erforderlichen technischen Maßnahmen 
  • vertretungsweise Angebotserstellung für Fremdveranstalter:innen bzw. Kalkulation bei eigenen Veranstaltungen sowie Erstellung räumlicher und zeitlicher Pläne unter Berücksichtigung von Rettungswegen, Brandschutz, Stromführung, Klima, etc. auf der Basis technischer Kapazitäten
  • Leitung der Auf-, Um- und Abbauarbeiten vor Ort: Koordinierung und Einweisung der eingesetzten Aushilfskräfte, Bedienung der Ton- und Bildtechnik inklusive Fotografie und Mitschnitt
  • ganzheitliche Betreuung der in der Landesvertretung verbauten Haus- und Gebäudeleittechnik (inkl. Steuerung u. a. von Heizung und Klima, Zu- und Abluft und Zugangscodes) sowie der Außenanlagen
  • Veranlassen und Überwachen der Wartung und Reparatur von Maschinen und Geräten sowie sonstigen technischen Einrichtungsgegenständen (auch im Rahmen von Wartungsverträgen) einschließlich Vergabe kleinerer Reparatur- und Beschaffungsaufträge

Ihr Profil

Erforderlich

Sie verfügen über

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungs- oder Medientechnik oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf der Basis einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit daran anschließender mindestens einjähriger relevanter Berufserfahrung oder
  • eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung (mindestens 2½-jährig) und mindestens einjährige Erfahrung in der technischen Betreuung von Gebäuden oder Veranstaltungen
  • und sind körperlich belastbar, können schwere Gegenstände (bis zu 30 Kilogramm) heben, tragen und bewegen und bei Bedarf auf dem Dach, auf Leitern und im Keller arbeiten.

Vorteilhaft
  • Bereitschaft zur Leistung von Überstunden und Rufbereitschaft, zur Arbeit an Abenden, gelegentlich auch in der Nacht (ab 21:00) oder an Wochenenden
  • gründliche Kenntnisse der Vorschriften zur Arbeitssicherheit und der Unfallverhütungsvorschriften, Erfahrungswissen insbesondere im Hinblick auf die Organisation von Veranstaltungen (Ton-, Bild- und Lichttechnik, Unfall-, Brandschutz, Sicherheit, Statik, Traglast) und die Betreuung der Gebäudeleittechnik (Heizung, Klima, Alarmanlage, Strom, Wasser, etc.)
  • Fachkompetenz in der Handhabung und Betreuung von Lichttechnik, LAN-Verkabelung, digitaler Leitsysteme, Smart Boards, moderner (Video-) Konferenztools
  • gründliche EDV-Anwenderkenntnisse (MS Windows, MS Outlook, Bildbearbeitung, Visualisierung von Veranstaltungsplänen) und IT-Affinität
  • Grundkenntnisse der Beschaffungsregeln

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.12.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle, Gehälter)
  • Abgeltung angeordneter Überstunden und Rufbereitschaft, Bezahlung von Zeitzuschlägen
  • Tätigkeit in einem attraktiven Umfeld mit hoch motivierten Kolleginnen und Kollegen
  • sehr viele weitere Vorteile: bitte werfen Sie einen Blick auf diese Seite: Benefits
  • sehr gute ÖPNV-Anbindung
  • modernes Bürogebäude

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).