Haushaltssachbearbeiter bzw. Haushaltssachbearbeiterin (m/w/d)

Behörde für Finanzen und Bezirke, Steuerverwaltung

  • Job-ID: J000038464
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 19.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Die Finanzbehörde Hamburg mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.000 Mitarbeitenden engagiert sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe.

Wir suchen für die bestehenden Teams der Geschäftsstellen des Finanzamt Hamburg-Ost in der Nordkanalstraße 22 sowie für das Finanzamt Hamburg-Harburg am Harburger Ring 40 jeweils eine Kollegin bzw. einen Kollegen für die Haushaltssachbearbeitung. Die Arbeitsplätze sind verkehrsgünstig gelegen und sehr gut mit öffentichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Die Arbeitsplätze sind geprägt durch eine Vielzahl von organisatorischen Tätigkeiten, die meistens vom Arbeitsablauf fremdbestimmt sind, so dass ein hohes Maß an Flexibilität gefordert ist. 

Hier finden Sie weitere Informationen zur Steuerverwaltung und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Bestellungen und Beschaffungen vorbereiten und durchführen, inklusive dem Kontakt zu den Lieferanten/-innen
  • Termine und Reklamationen überwachen sowie die Buchhaltung innerhalb des budgetierten Rahmens führen
  • das Budget in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstellenleitung ermitteln, beantragen und überwachen sowie Haushaltsansätze begründen
  • Kollegen und Kolleginnen des Intendanz-Teams unterstützen und ggf. vertreten
  • administrativen Aufgaben in der Betriebsprüfungsstelle übernehmen (nur Finanzamt Hamburg-Harburg)

Ihr Profil

Erforderlich

  • abgeschlossene Ausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten oder eine andere verwaltende oder büronahe kaufmännische Berufsausbildung oder
  • den oben genannten Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse


Vorteilhaft

  • idealerweise eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit
  • erste Kenntnisse und Erfahrungen in SAP und im Haushaltsrecht
  • sorgfältige, verantwortungsbewusste und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
  • sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift; Vertrautheit mit den gängigen MS-Office-Produkten
  • Spaß und Engagement an der Mischung aus Arbeit im Team sowie eigenverantwortlicher Arbeit auf einem Einzelarbeitsplatz

 

Unser Angebot

  • zwei Stellen, schnellstmöglich zu besetzen, unbefristet
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit, 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tagewoche
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpasses (Firmenfitness) und Dienstfahrradleasing

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.