Ärztin/Arzt in Weiterbildung für Öffentliches Gesundheitswesen

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

  • Job-ID: J000038561
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet für 60 Monate)
  • Bezahlung: EGr. Ä1 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 24.12.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Institut für Hygiene und Umwelt (HU) ist das Landeslabor der Freien und Hansestadt Hamburg. Seine Aufgaben sind vor allem die amtliche Untersuchung und Begutachtung von Lebens- und Futtermitteln, Städte- und Krankenhaushygiene, human- und veterinärmedizinische Diagnostik sowie Umweltanalytik und Umweltüberwachung.

Eine Abteilung des Institutes ist das Hamburg Port Health Center (HPHC) in dem der Hafen- und Flughafenärztliche Dienst sowie das Hamburger Zentrum für Impfmedizin angesiedelt sind. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des HPHC führen hoheitliche Aufgaben im öffentlichen Gesundheitsschutz am Hafen und Flughafen durch. Im Impfzentrum werden alle STIKO-Impfungen sowie reisemedizinische Beratungen angeboten. Zudem engagieren sich die Mitarbeitenden in öffentlichen Impfprogrammen zur Bevölkerungsimmunisierung.

Hier finden Sie weitere Informationen und Filme zu unseren Tätigkeiten: Arbeitgeberin Hamburg - Ärztin und Arzt
sowie zur

Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Impressum

Ihre Aufgaben

Sie

  • übernehmen im Rahmen der ärztlichen Weiterbildungs-Tätigkeit die Impfsprechstunde und aufsuchende Impfangebote (bspw. in Schulen),
  • übernehmen im Rahmen der ärztlichen Weiterbildungs-Tätigkeit den Hafen- und Flughafenärztlichen Dienst (bspw. Hygienezertifizierungen von Handelsschiffen, Einklarierung von Kreuzfahrtschiffen, Mitwirkung beim Ausbruchsmanagement auf Schiffen oder in Flugzeugen),
  • nehmen teil an einer Rotation in Einrichtungen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes ÖGD in Hamburg und am curricularen Weiterbildungskurs an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf im Rahmen der Facharzt-Weiterbildung Öffentliches Gesundheitswesen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • 24 Monate Tätigkeit in einem Gebiet der unmittelbaren Patientenversorgung wie z. B. Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Pädiatrie, Arbeitsmedizin
  • Approbation als Ärztin/Arzt der Humanmedizin

Vorteilhaft
  • vertiefte Kenntnisse in der Psychiatrie für die Weiterbildung im ÖGD
  • sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache
  • Führerschein B (Bereitschaft zur Mitwirkung an Rufbereitschaften)
  • Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten
  • Team- und Kooperationsfähigkeit, Organisationsvermögen und Flexibilität

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet für die Facharzt-Weiterbildung ÖGD, schnellstmöglich zu besetzen,
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe Ä1 TV-L (Entgelttabelle Ärzte). Weitere Informationen auf karriere.hamburg Tarifbeschäftigte Ärzt:innen/ Fachärzt:innen unterfallen dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und sind nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt II, Unterabschnitt 2.2.eingruppiert. Hinsichtlich der Bezahlung bieten wir Ihnen für die Dauer der Ausübung der hier ausgeschriebenen Tätigkeit den Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags an. In dem Sonderarbeitsvertrag wird die von der Eingruppierung abweichende Bezahlung in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä2/Ä1 der Sonderregelungen für Ärztinnen/Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L) geregelt. Es erfolgt dabei eine Umrechnung der Beträge auf die für Sie geltende regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Bei Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags entfällt die gemäß § 20 TV-L regulär zustehende Jahressonderzahlung. Ihre individuelle Eingruppierung/ Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen,
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung,
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche,
  • moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung,
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness),
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen.

Ihre Bewerbung

Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente: 

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes). 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).